Startseite | Impressum | IC -was ist das? | Behandlungsmethoden | Literatur | Links

IC-Netforum für Interstitielle Cystitis / Zystitis / IC - Interstitial Cystitis / bakterielle Harnwegsinfekte

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Sponsoren/Partner Galerie

IC-Netforum für Interstitielle Cystitis / Zystitis / IC - Interstitial Cystitis / bakterielle Harnwegsinfekte » Buchempfehlungen zu IC » Neues, aktuelle Buch über IC (ÖS) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neues, aktuelle Buch über IC (ÖS)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sybille   Zeige Sybille auf Karte Sybille ist weiblich
Admin

images/avatars/avatar-188.jpg

Herkunft: Köln

Neues, aktuelle Buch über IC (ÖS) Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein neues Buch über IC. Erscheinungsjahr 2009. Leider sehr teuer.

Wehrberger, Clemens
Interstitielle Zystitis
ISBN 9783838102375

http://www.fachbuch-schaper.de/de/shop/p...e-zystitis.html

Beschreibung:
Die Interstitielle Zystitis, die in der aktuellen
Literatur auch als painful bladder syndrome
bezeichnet wird, ist eine Erkrankung, deren
Äthiologie und Genese bis heute nicht zur Gänze
geklärt ist. Während in frühen Stadien die Symptome
denen eines Harnwegsinfektes sehr ähnlich sein
können, zeichnet sich die Erkrankung im
fortgeschrittenen Stadium vor allem durch die
Symptomentrias frequency, urgency und pain aus und
nimmt einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität
und die Sexualiät der Betroffenen.

Die Prävalenz der Interstitiellen Zystitis wurde für
die weibliche Bevölkerung in Wien mit 306/100.000
Einwohnern berechnet. Als Risikofaktoren konnten
Darmerkrankungen und chronische Stressbelastung
identifiziert werden.
Die Interstitielle Zystitis
ist eine chronische Erkrankung mit hoher Prävalenz,
die mit zunehmendem Alter eine immer größere
Belastung für die Patienten darstellt.

Zitat:
Original von Sybille

Die Prävalenz der Interstitiellen Zystitis wurde für
die weibliche Bevölkerung in Wien mit 306/100.000
Einwohnern berechnet. Als Risikofaktoren konnten
Darmerkrankungen und chronische Stressbelastung
identifiziert werden.
zunehmendem Alter /COLOR]eine immer größere
Belastung für die Patienten darstellt.

Anmerkung/Nachtrag:

Was das nun wieder für eine neue Erkenntnis ist? Und wo bleiben die Männer? Ach nee, es ist eine ewige Krux mit der Krankheit. Jeder, aber auch jeder kann seinen Sinn oder Unsinn darüber verbreiten. Und als junger Mensch steckt man die Toilettengänge und Schmerzen wohl easy weg? Unbehandelt verschlimmert sich die Sitiuation dramatisch (diese Formulierung wäre eher angebracht). . Ach nee... Aber interessieren würde mich das Buch schon.

IC, Fibromyalgie, Migräne und nach Absetzen von Amitriptylin nur noch gelegentl. Harnverhalte. Behandlung mit Gepan instill ununterbrochen seit 2004, Tilidin div. Schmerzmittel, Triptane - diese nehme ich auch immer mal wieder gegen Harnröhrenschmerzen. Impfungen: Strovac und Gynatren, Meidung diverser Nahrungsmittel. Macrogol.

Vorangegangene Behandlungen: Langzeitbehandlung mit Trimethoprim (AB) über mehrere Jahre. Ausprobieren versch. Alternativbehandlungen. Uro-Vaxom, SP 54, Amitriptylin, Vesikur. Gelegentliche bakt. BE seit Kindheit an, massiv ab dem 17. Lebensjahr, immer blutig, vermutete IC seit dem ca. 23. Lebensjahr (1973). Hydrodistension (Blasendehnung in Narkose) und Biopsie 2004. IC-Diagnose (nachzulesen hier im Forum). http://www.ic-netforum.de/wbb2/thread.php?threadid=626

01.01.2010 14:32 Sybille ist offline E-Mail an Sybille senden Homepage von Sybille Beiträge von Sybille suchen Nehmen Sie Sybille in Ihre Freundesliste auf
Bettina Bettina ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-58.jpg

Herkunft: Wuppertal

Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

ein stolzer Preis 79,00 €, würde da gerne mal zunächst reinsehen. Aber ich denke, in der Bücherei wird das Buch ohne Bestellung nicht zu bekommen sein.

Vielleicht kann man es auch über AMAZON preiswerter bekommen.

Liebe Grüße
Bettina

03.01.2010 09:54 Bettina ist offline E-Mail an Bettina senden Beiträge von Bettina suchen Nehmen Sie Bettina in Ihre Freundesliste auf
Sybille   Zeige Sybille auf Karte Sybille ist weiblich
Admin

images/avatars/avatar-188.jpg

Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Sybille

Es wird noch zu neu sein. Manchmal hat man ja bei Booklooker Glück und bekommt die tollsten Bücher für wenige Euro. 80 Euro sind mir aber zuviel.

IC, Fibromyalgie, Migräne und nach Absetzen von Amitriptylin nur noch gelegentl. Harnverhalte. Behandlung mit Gepan instill ununterbrochen seit 2004, Tilidin div. Schmerzmittel, Triptane - diese nehme ich auch immer mal wieder gegen Harnröhrenschmerzen. Impfungen: Strovac und Gynatren, Meidung diverser Nahrungsmittel. Macrogol.

Vorangegangene Behandlungen: Langzeitbehandlung mit Trimethoprim (AB) über mehrere Jahre. Ausprobieren versch. Alternativbehandlungen. Uro-Vaxom, SP 54, Amitriptylin, Vesikur. Gelegentliche bakt. BE seit Kindheit an, massiv ab dem 17. Lebensjahr, immer blutig, vermutete IC seit dem ca. 23. Lebensjahr (1973). Hydrodistension (Blasendehnung in Narkose) und Biopsie 2004. IC-Diagnose (nachzulesen hier im Forum). http://www.ic-netforum.de/wbb2/thread.php?threadid=626

03.01.2010 11:11 Sybille ist offline E-Mail an Sybille senden Homepage von Sybille Beiträge von Sybille suchen Nehmen Sie Sybille in Ihre Freundesliste auf
mushin
Mitglied

Herkunft: NRW

..werde mal sehen, ob ich es an der UNI über die Fernleihe bekomme.

LG

mushin
03.01.2010 12:39 mushin ist offline E-Mail an mushin senden Beiträge von mushin suchen Nehmen Sie mushin in Ihre Freundesliste auf
Lillyby Lillyby ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52.gif

Herkunft: Berlin

Hallo Ihr Lieben alc

es ist immer interessant und produktiv wenn über IC geschrieben wird. Keine Frage. Was mich aber etwas irrietiert ist die Tatsache, wie kann jemand über eine Erkrankung schreiben, wenn er all seine Information über dritte erhalten hat ? Mit Sicherheit hat er sich der Autor sich "gut " informiert, jedoch hat dieser Mann nicht einen Hauch von einen Schimmer was ich für Schmerzen erlebt habe. Punkt.

14.01.2010 22:48 Lillyby ist offline E-Mail an Lillyby senden Beiträge von Lillyby suchen Nehmen Sie Lillyby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lillyby in Ihre Kontaktliste ein
mushin
Mitglied

..da hast du sicher auf eine Art recht. Aber, Fachbücher werden immer(fast immer) von Unabhängigen geschrieben. Der Vorteil ist, dass keine Emotionen hineinkommen, da auch jeder Betroffene anders emotional reagiert und leidet, aber oft die gleiche Symptomatik hat.
Der Nachteil..keine Emotionen. Wäre das aber so, dann wäre es ein Buch über und von einem Betroffenen mit seinen ureigen Empfindungenund beträfe nur eine Person.

Beide Bücher haben seine Berechtigung und wir wissen, wenn uns es zu dreckig geht, dann sehen wir manchmal vor Schmerzen nicht über unsere Tellerrand hinaus und drehen uns im Kreis. Dann ist es gut wenn ein Mensch da ist der nicht leidet sondern einen etwas objektiven Blick für uns wandern lässt und uns auf etwas aufmerksam macht was wir nicht in diesem Moment sehen können.

Wie gesagt, beides ist wichtig nur der Ansatz ist unterschiedlich

mushin
15.01.2010 08:37 mushin ist offline E-Mail an mushin senden Beiträge von mushin suchen Nehmen Sie mushin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja, da stimme ich Dir zu. So ist es, beide haben ihre Berechtigung.Was den Tellerrand aber betrifft stimme ich Dir nicht zu. Wenn das nicht einige täten, würde es dieses Forum so in seiner Form nicht geben.

Lilly

15.01.2010 12:15 Lillyby ist offline E-Mail an Lillyby senden Beiträge von Lillyby suchen Nehmen Sie Lillyby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lillyby in Ihre Kontaktliste ein
mushin
Mitglied

klar, Lilly, das funktioniert doch so gut da jeder einen anderen "Tellerrand" hat.
Bei mir merke ich, dass, je schlechter es mir körperlich geht, um so mehr ist er teilweise eingeschränkt.
Aber, dass ist bei uns im Forum Gott sei Dank bei jedem anders, da jeder in einer anderen Verfassung ist (psychisch und pysisch)

LG

mushin
15.01.2010 13:42 mushin ist offline E-Mail an mushin senden Beiträge von mushin suchen Nehmen Sie mushin in Ihre Freundesliste auf
mushin
Mitglied

Nachtrag

ich meine damit, dass ich z. B. sehr viel negativer denke und mehr Ängste habe dass alles so bleibt und sich Symptome nicht bessern, wenn ich schlecht drauf bin.
Dann hilft mir jemand aus dem Forum der im Moment nicht in so einer Phase steckt und gibt mir Tipps oder Mut zum Durchhalten.

mushin
15.01.2010 13:45 mushin ist offline E-Mail an mushin senden Beiträge von mushin suchen Nehmen Sie mushin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

So ist es. Unsere Ängste fressen uns manchmal auf. Ich kenne das nur zu gut. Es gab schon Tage, wo ich am liebsten gegen den Baum gefahren wäre. Das werde ich nie vergessen. Ich denke vielen ging es ähnlich, die Verzweiflung, die Unsicherheit, und das schlimmste : Wie kann ich diese Erkrankung aufhalten?? Und erträglich machen?

Was mich aber fast zum Wahnsinn gebracht hat, war die Frage, wie gehe ich damit um? Wer hilft mir? Deshalb finde ich es immer gut , wenn über unsere Erkrankung berichtet wird. Leider haben die meisten trotzdem keine Ahnung. Sonst würden einige nicht behaupten, das die IC Erkrankung praktisch ohne Bakterien verläuft. Was für mich der größte Schwachsinn ist.

Lilly

19.01.2010 09:36 Lillyby ist offline E-Mail an Lillyby senden Beiträge von Lillyby suchen Nehmen Sie Lillyby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lillyby in Ihre Kontaktliste ein
marina   Zeige marina auf Karte marina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-2.jpg

Herkunft: Wilhelmshaven

Zitat:
Original von Lillyby
Sonst würden einige nicht behaupten, das die IC Erkrankung praktisch ohne Bakterien verläuft. Was für mich der größte Schwachsinn ist.
Lilly

Gerade das ist eigentlich typisch für eine IC, dass man Beschwerden hat, die auf einen Harnwegsinfekt hindeuten, sich aber keine Bakterien nachweisen und in den normalen Untersuchungen auch keine Befunde erheben lassen, so dass es scheint, als wäre der Patient trotz stärkster Beschwerden vollkommen gesund. Gerade das ist ja das Problem, weswegen viele Betroffene jahrelang nicht ernst genommen sondern auf die Psychoschiene geschoben werden.

Ich beobachte leider den Trend, dass die IC immer mehr mit rezidivierenden oder chronischen bakteriellen Infekten verbunden wird und halte das fachlich für unkorrekt.

19.01.2010 10:25 marina ist offline E-Mail an marina senden Beiträge von marina suchen Nehmen Sie marina in Ihre Freundesliste auf
Dagmar Dagmar ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen

Ich denke, (bin kein Arzt, ist nur mein Eindruck), dass es mindestens zwei große Gruppen bei IC gibt.
Die Gruppe, die durch ständige, über Jahre hinweg verlaufende chron. rezidivierende oder chronische Harnwegsinfekte eine IC entwickelt haben, denn die Infekte haben die Schleimhaut sehr beschädigt und falls sie auch noch nicht richtig und nicht ausreichend behandelt worden sind, konnte sich die Entzündung in den tieferen Blasenwandschichten ausbreiten, nach und nach.
Die andere Gruppe scheint garnicht oder nur äußerst selten von bakteriellen Infekten geplagt zu sein. Da können meiner Meinung nach ursprünglich andere Faktoren am Anfang bzw. bei der Entstehung eine Rolle gespielt haben. Das mag bisher noch unerforscht sein.
Generell denke ich aber, dass durchaus seltene oder schwer nachweisbare Keime eine der Ursachen sein können, wie Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden usw. denn bei sehr vielen stand gerade das am Anfang.
Diese Keime vermehren sind intrazelullär und sind sehr schwer von Antibiotika zu ergreifen, sie führen zur Vernarbung vom Gewebe wo sie sich über Jahre hinweg weiter verstecken können.
Man müsste sie direkt aus dem Gewebe der Blasenbiopsate rauskultivieren, was aber keiner macht, vielleicht nur im Rahmen einer STudie oder Forschung, da es sauteuer ist.

Aber ich gebe Marina auf jeden FAll Recht, dass die IC an sich eine abakterielle Entzündung der Blasenschleimhaut und der Mukosa ist. Auf jeden FAll ist das richtig.

19.01.2010 12:09 Dagmar ist offline E-Mail an Dagmar senden Beiträge von Dagmar suchen Nehmen Sie Dagmar in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Mitglied

Ich möchte Dagmar voll zustimmen. Auch bei mir war es so, dass ich selbst seit einigen Jahren immer mal wieder IC in Betracht gezogen habe, da ich aber immer wieder bakterielle Entzündungen hatte, haben die Ärzte diese Möglichkeit weit von sich gewiesen. Erst die Biopsie zeigte, dass es eben doch IC ist.
Ich glaube ,dass es noch viele Frauen gibt, die älter sind ,wie ich, sich aber nicht ans Internet wagen und denen deshalb die Information, dass es überhaupt so eine Krankheit gibt, fehlt.

Liebe Grüssw Elfriede
19.01.2010 13:25 Elfriede ist offline E-Mail an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also ich wollte nicht sagen, dass eine IC bakterielle Infekte ausschließt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das 2 völlig verschiedene Paar Schuh sind.

Ich glaube das Problem ist oft, dass viele Ärzte zu wenig über IC wissen oder einen falschen Wissensstand haben, so dass viele Patienten eine falsche IC-Diagnose kriegen. Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen eine IC ausgeschlossen wird, obwohl sie eine haben und wie viele andersherum eine IC diagnostiziert bekommen, obwohl sie in Wirklichkeit etwas ganz anderes haben. Aber solange man nicht endlich die Ursache/Ursachen für IC herausfindet, sondern weiterhin auf Spekulationen angewiesen ist, wird sich daran wohl nichts ändern.

19.01.2010 14:04 marina ist offline E-Mail an marina senden Beiträge von marina suchen Nehmen Sie marina in Ihre Freundesliste auf
Dagmar Dagmar ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen

@Marina: besser kann man es garnicht schreiben! Wunderbar! Du solltest am Besten ein IC-Buch schreiben hase1 winken042.gif

19.01.2010 19:17 Dagmar ist offline E-Mail an Dagmar senden Beiträge von Dagmar suchen Nehmen Sie Dagmar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Danke Dagmar. friends

19.01.2010 20:27 marina ist offline E-Mail an marina senden Beiträge von marina suchen Nehmen Sie marina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
IC-Netforum für Interstitielle Cystitis / Zystitis / IC - Interstitial Cystitis / bakterielle Harnwegsinfekte » Buchempfehlungen zu IC » Neues, aktuelle Buch über IC (ÖS)
Views heute: | Views gestern: | Views gesamt: | Views der letzten 7 Tage:
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
Geblockte Angriffe: 587 | prof. Blocks: 1.079 | Spy-/Malware: 20.783 | CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de